Warum 1und1 das Potential hat glückliche DSL Kunden zu haben

Sicher werdet ihr jetzt denken, „wow noch ein Werbetext von 1und1“, leider muss ich da enttäuschen. Ich will in den folgenden Zeilen, nach einem DSL Ausfall bei mir, analysieren, was besser laufen könnte, und das ganze bei minimalem Mitteleinsatz.

Hardware

Im Gegensatz zu den meisten großen Providern liefert 1und1 AVM Produkte als Router aus, diese werden unter dem Namen „1und1 Homeserver“ (7390) oder „1und1 Homeserver+“ (7490) versendent.

Zu diesen Geräten gibt es je nach Anschluss mit der Sofortstart Option noch einen UMTS Stick (XS Stick P14v) dazu. Damit kann man als Kunde direkt nach dem Auspacken online gehen, aus Erfahrung kann ich sagen, super Idee.

Vertrag

1und1 versucht während des Vertragsabschlusses, unter einer Kundennummer bei Abschluss eines VDSL50 Vertrages, 3 Verträge / Vertragsoptionen zu platzieren:

  1. VDSL 50
  2. Sofortstart (kostenfrei)
  3. eine Simkarte mit 100MB Datenvolumen und freier Telefonie zu 1und1

Mit genau diesem Ansatz verschafft sich 1und1 meines Erachtens die Möglichkeit die glücklichsten Kunden zu erhalten, da mehrere unabhängige Verbindungen zur Verfügung stehen. (Der Sofortstart verfällt mit Aktivierung des DSL Anschlusses).

???

Das Warum ist einfach zu erklären.

  1. Der Nutzer hat 2 Unabhängige Verbindungswege ins Internet (VDSL und UMTS)
  2. Die Fritzbox kann beide Verbindungen nutzen
  3. Die Fritzbox kann im DSL Fehlerfall automatisch auf den UMTS Stick umschalten und diesen als Fallbak verwenden
  4. Die Fritzbox kann die VoIP-Verbindung via UMTS vermeiden (siehe 5.)
  5. Im 1und1 Kundencenter kann man die VoIP Nummern auf die Handynummer des Sticks weiterleiten, wenn diese nicht registriert (online / erreichbar) sind

Mit diesem Ausfall Szenario sind folgende Fälle möglich:

DSL Funktioniert

  • Internetsurfen ist normal möglich
  • Nutzer ist via VoIP erreichbar
  • Nutzer ist via 1und1 Handynummer erreichbar
  • Nutzer kann kostenlos zu 1und1 und ins Festnetz telefonieren
  • Die abgehende Nummer kann jede VoIP und die Handynummer des Sticks sein

DSL ist nicht verfügbar, nur UMTS

  • Internetsurfen ist möglich (Achtung, derzeit nur 100MB …)
  • Nutzer ist nicht, via VoIP erreichbar, aufgrund der Weiterleitung klingeln die Telefone trotzdem
  • Nutzer ist via 1und1 Handynummer erreichbar
  • Nutzer kann, via UMTS / GSM,  kostenlos zu 1und1 und ins Festnetz telefonieren
  • Die abgehende Nummer ist die Handynummer des Sticks
  • Router ist nicht von außen erreichbar (auch kein VoIP, Portfreigaben), da Vodafone eine Firewall vor allen Geräten platziert

Fazit

Technisch ist alles vorbereitet, damit Kunden im Fehlerfall nahezu unterbrechungsfrei das Internet nutzen können, derzeit ist das Hauptproblem das winzige Volumen, dass zu dem Stick dazugehört.

Durch die zusätzliche Internetverbindung sollte auch die Diagnose für 1und1 einfacher sein, da selbst mit gestörtem DSL immernoch ein Zugriff auf die Fritzbox und Prüfung der Konfiguration möglich ist.

An dieser Stelle möchte ich den Support Mitarbeitern von 1und1 und dem Techniker der Telekom danken, dass mein VDSL Anschluss wieder funktioniert. Leider hat es von Samstag Abend bis Mittwoch Abend gedauert :(